Pressemitteilung des LAK Shalom Niedersachsen: Dem regressiven Rollback in Partei und Jugendverband entgegentreten

By ronvarence • Mar 2nd, 2015 • Category: Hauptartikel

Wir, der LAK Shalom Niedersachsen, wollen uns zu den neuen Mehrheiten und dem regressiven Rollback in der Partei DIE LINKE Niedersachsen und ihrem Jugendverband äußern.
Wir nehmen es nicht hin, dass ehemalige Landesvorsitzende austreten, weil sie sich nicht mehr den Angriffen von Personen wie Diether Dehm aussetzen wollen. Wir nehmen es ferner nicht hin, dass DIE LINKE Niedersachsen mit dem neu gewählten Landesvorstand und den beschlossenen Anträgen, sowie LAG Gründungen einen Rückschritt gemacht hat: Statt einem emanzipatorischen Projekt erkennen wir in der niedersächsischen LINKEN nunmehr lediglich ein Sammelbecken für Antizionismus, Antisemitismus, Antiamerikanismus und Klassenkampfromantik. „Auf dem Landesparteitag hat sich eine gefährliche antiimperialistische Mehrheit um Diether Dehm manifestiert. Diese zeichnet sich durch ein Weltbild aus, in dem ‘unterdrückte Völker’ fremden, imperialistischen Eindringlingen entgegenstehen, kleine Machtzirkel wie Banker oder Politiker die gesamten sozialen Missstände und Zumutungen des Kapitalismus zu verantworten haben und in dem Israel, als “zionistischer Apartheidstaat” kein Existenz- oder und Selbstverteidigungsrecht hat. Dies steht im krassen Gegensatz zu unserem Verständnis einer progressiven, kritischen und emanzipatorischen Linken“, sagt Lennart Onken, Sprecher des LAK Shalom Niedersachsen. Mit nachfolender Erklärung stellen wir uns ganz bewusst und offensiv gegen Diether Dehm und seinen Freund_innen. Wir wehren uns gegen eine Partei, die sich durch Antisemitismus, Antiamerikanismus, Klassenkampfromantik und autoritäre Strukturen auszeichnet. Wir kämpfen weiter ums Ganze: Für das schöne Leben, ohne Diether Dehm, Autoritäten, Antisemitismus, Antiamerikanismus und Klassenkampfromantik.

Im Anhang und unter diesem Link befindet sich unsere ausführliche Stellungnahme zu diesem Thema:

Tagged as: , , , , , ,