Vortrag mit Marius Mocker am 17. Juli in Berlin: Antisemitismus im Rap

By ronvarence • Jul 14th, 2014 • Category: Termine

Mit dem Zu­sam­men­bruch meh­re­rer gro­ßer In­de­pen­dent-La­bels be­gann im Jahr 2009 eine grund­le­gen­de Ver­än­de­rung der Ver­triebs- und Pro­mo­ti­ons­kon­zep­te in der deutsch­spra­chi­gen Rap-Land­schaft. Durch die Aus­brei­tung von kos­ten­güns­ti­gen HD-Ka­me­ras avan­cier­te die Vi­deo-Platt­form YouTu­be zum Me­di­um des Stra­ßen- und Gangs­t­er­raps, der bis­her weder im Mu­sik­fern­se­hen noch im Radio in nen­nens­wer­ter Weise ver­tre­ten war.

Zwar waren diese Gen­res schon immer von Se­xis­mus, Ho­mo­pho­bie und an­dro­zen­tri­schen Vor­stel­lun­gen durch­setzt, Na­tio­na­lis­mus und An­ti­se­mi­tis­mus fan­den sich aber meist in deut­lich ge­rin­ge­rem Maße als heute. Egal ob Se­xis­mus, Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­en, Glo­ri­fi­zie­rung von Is­la­mis­t_in­nen, (Eth­no-)Na­tio­na­lis­mus oder Ju­den­hass: auf den YouTu­be-Ka­nä­len der Szene wird na­he­zu jedes Res­sen­ti­ment be­dient. Ge­kenn­zeich­net ist diese neue Ideo­lo­gie durch zahl­rei­chen Am­bi­va­len­zen: Re­li­giö­se State­ments ste­hen neben Lob­lie­dern auf Dro­gen­kon­sum, an­ti­se­mi­ti­sche Pro­jek­tio­nen der Zir­ku­la­ti­on neben einer Fi­xie­rung auf welt­li­che Güter, und der uni­ver­sel­le Ge­dan­ke des Hip­Hop wird immer mehr durch (Selbst-)Eth­ni­sie­rung ver­drängt.

Der Vor­trag ver­sucht, diese Ent­wick­lung in kri­ti­scher Ab­sicht an­hand ein­zel­ner Bei­spie­le nach­zu­zeich­nen, um einen Be­griff von die­ser neuen Ideo­lo­gie zu ent­wi­ckeln, die zwi­schen Kämp­fen um An­er­ken­nung und alten Res­sen­ti­ments ent­stan­den ist.

Wann?
Donnerstag, 17. Juli 2014, 19 Uhr

Wo?
ZGK/Scharni38, Scharnweberstr. 38, 10247 Berlin, Nähe U-Bahn-Station Samariterstraße

Dies ist eine Ver­an­stal­tung des An­ti­fa­schis­ti­schen Ber­li­ner Bünd­nis gegen den Al Quds-​Tag. Die Ver­an­stal­tung ist Teil der Mo­bi­li­sie­rung gegen den dies­jäh­ri­gen „Al Quds“-Tag am 26. Juli in Ber­lin.

>>> Event auf Facebook

Tagged as: , , , ,

Leave a Reply