Shalom meets Haskala – Bericht vom 22. Bundestreffen des BAK Shalom in Saalfeld (bei Jena)

By ronvarence • Dec 23rd, 2013 • Category: Berichte, Hauptartikel

Vom 13. bis 15. Dezember fand im Wahlkreisbüro Haskala der Landtagsabgeordneten Katharina König in Saalfeld (bei Jena) das 22. Bundestreffen des Bundesarbeitskreises (BAK) Shalom statt. Teilgenommen haben 30 Shalomies und Gäste aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Den Auftakt des Wochenendes bildete eine Veranstaltung mit Olaf Kistenmacher unter dem Titel „‚Entfernt die Parasiten!‘ – Zur Biologisierung von Arbeit und Kapital am Beispiel der Kommunistischen Internationale“. Ein Mitschnitt des Vortrags folgt in Kürze. Nach einer spannenden Diskussion gab es die Gelegenheit, die vielen neuen und alten Shalomies besser kennenzulernen und den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der inhaltlichen und konzeptionellen Planung des kommenden Jahres 2014. Zunächst konnten die einzelnen Landesarbeitskreisen erneut von einer Reihe von interessanten und gut besuchten Veranstaltungen im Jahr 2013 berichten. Im Anschluss wurden die beiden Delegierten des BAK Shalom für den kommenden Bundeskongress – dem obersten Beschlussorgan des Jugendverbands – in Frankfurt am Main gewählt, der vom 28. bis 30. März 2014 stattfinden wird.

Nachmittags widmeten sich die Mitglieder verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten des kommenden Jahres – unter anderem führten wir eine selbstkritische Diskussion über den viel zu geringen Frauen*-Anteil im BAK Shalom und der Linksjugend ['solid] und besprachen die Themenschwerpunkte „Antiamerikanismus und NSA-Debatte“, „Antisemitismus im Fußball“ und „Europaskeptizismus und Antisemitismus“, zu denen im kommenden Jahr Veranstaltungen organisiert werden. Erste konkrete Projektplanungen fanden dazu am Sonntagmorgen statt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Katharina König und dem Haskala-Team in Saalfeld für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und das Bereitstellen des Veranstaltungsortes bedanken.

Tagged as: , , ,

Leave a Reply