Shalom Y’all! – Drei neue Landesarbeitskreise entstanden

By ronvarence • Jul 23rd, 2012 • Category: linksjugend ['solid]

Drei neue Landesarbeitskreise (LAK) Shalom haben sich in der ersten Jahreshälfte 2012 gegründet. In Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen-Anhalt sind nun auf Landesebene Foren entstanden, um sich schwerpunktmäßig mit den Themen Antisemitismus, Antizionismus und regressiven Antikapitalismus auseinanderzusetzen. Damit gibt es zur Zeit sechs aktive Landesarbeitskreise, da bereits in Berlin, Brandenburg und Sachsen Zusammenschlüsse existieren.

In Sachsen-Anhalt wurde bereits im April ein Workshop über die Antisemitismustheorie Shulamit Volkovs durchgeführt. Außerdem ist geplant, auf dem nächsten Landesjugendtreffen Anfang September eine Einführung in die Kritik des Antizionismus von links zu geben. Darüber hinaus ist für die zweite Jahreshälfte ein Vortrag zum Thema Antiziganismus geplant, der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum modernen Antisemitismus herausarbeiten wird.

In Baden-Württemberg wird am Samstag, den 1. September 2012 ein LAK-Wochenende des Landesverbands durchgeführt, in dessen Rahmen sich auch der LAK Shalom treffen wird. Im Zentrum wird die Planung von landesweiten Veranstaltungen innerhalb der Aktionswochen gegen Antisemitismus stehen. Zudem ist der Landesarbeitskreis über Facebook zu erreichen.

In Hessen wurde der Landesarbeitskreis rekonstituiert. Er ist nun auf diesem Blog, auf Facebook und auf Twitter zu finden. Für die zweite Jahreshälfte wird eine Veranstaltung mit Tilman Tarach vorbereitet.

Kontakt zu den Landesarbeitskreisen können wir dir über mail[at]bak-shalom.de vermitteln.
Falls es in deinem Landesverband noch keinen Arbeitskreis Shalom gibt, können wir dir gerne Hinweise zur Gründung geben oder einzelne Ansprechpartner*innen vermitteln.

Tagged as: , , ,

Leave a Reply