Filmvorführung “Warum Israel” von Claude Lanzmann

By • Dec 5th, 2011 • Category: Hauptartikel, Termine

“Am 6.Oktober 1973 feierte Claude Lanzmanns erster Film »Pourquoi Israël« – »Warum Israel« – in New York Premiere. Am selben Tag begann der Jom-Kippur-Krieg. Ein seltsamer Zufall, der die weitere Re­zeptionsgeschichte des Films beeinflussen sollte. Der offizielle Starttermin in Frankreich am sechsten Tag des Kriegs war von diesem überschattet, und viele Rezensionen verpassten dem Filmtitel nachträglich ein Fragezeichen, was Lanzmann bis heute immer wieder zu Stellungnahmen nötigt. »Dieses Fragezeichen habe ich oft gesehen, und jedes Mal war es wie eine Wun­de, eine Beleidigung«, sagte er 2006 bei einem Podiumsgespräch über den Film.” Quelle: http://jungle-world.com/artikel/2008/19/21752.html

Interview mit Claude Lanzmann: “Spielt nie mehr die Herren”
http://www.freitag.de/kultur/0950-lanzmann-interview

Freitag, 9. Dezember, ab 18:30 Uhr
Bürgerbüro Halina Wawzyniak, Mehringplatz 7, 10969 Berlin

Tagged as: , , , , ,

is
Email this author | All posts by

Leave a Reply