Vortrag: Islamophobie - Kampfbegriff gegen Islamkritik?

By Leo Lupix • Sep 5th, 2011 • Category: Hauptartikel, Termine

Wer Zwangsheirat und Kopftuchzwang in muslimischen Familien ablehnt, sieht sich oftmals den Vorwurf der „Islamophobie“ und des „antimuslimischen Rassismus“ ausgesetzt. Wie kommt es, dass säkulare, emanzipatorische Kritik an islamisch begründeten Unterdrückungsmechanismen tabuisiert und ordnidärer Rassismus, der sich auch, aber nicht nur gegen Muslime richten, zum explizit “antimuslimischen Rassismus” umdefiniert wird?

Der Referent Klaus Blees arbeitet im Kompetenzzentrum Islamismus der Aktion 3.Welt Saar mit. Dort werden Know-how gebündelt, Veranstaltungen organisiert, Initiativen vernetzt und Expertisen veröffentlicht. Dazu gehört zum Beispiel die Flugschrift “Bye bye Multikulti – es lebe Multikulti” (Auflage: 100.000).

Er schreibt u.a. in der Quartalszeitschrift “Materialien und Informationen zur Zeit” (MIZ) aus dem Alibri-Verlag. MIZ ist seit über 30 Jahren das politische Magazin für Konfessionslose und AtheistInnen, FreidenkerInnen, HumanistInnen und SkeptikerInnen und Ungläubige aller Art.

13. September, 19.00 - 22.00 Uhr, Freizeitzentrum Frankenhof, Südliche Stadtmauerstr. 35, Erlangen

Veranstalterinnen:
Aktion 3.Welt Saar
http://www.a3wsaar.de/

Haskala Bayern
http://haskala-bayern.blog​spot.com/

Landesarbeitskries Shalom der Linksjugend ['solid] Bayern
http://shalom-bayern.blogs​pot.com/

Flyer

Tagged as: , , , , ,

Leave a Reply