Mit neuen Aktivitäten ins neue Jahr – Bericht vom 7. Bundestreffen des BAK Shalom

By • Nov 19th, 2008 • Category: Berichte, Hauptartikel

14. bis 16. November 2008 in Hannover

Sehr produktiv und erfolgreich war auch das siebte Bundestreffen des BAK Shalom, das am letzten Wochenende in Hannover stattfand. Das Bundestreffen wurde durch ein Grußwort von Michael Höntsch [Link], dem Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktion der Linken in der Landeshauptstadt, [Link] eröffnet.

Höntsch*jpg

Nach den obligatorischen Berichten aus den bestehenden Landesarbeitskreisen (Berlin, Brandenburg, Sachsen und Hamburg) wurden die letzten beiden Veranstaltungen der LAKe Shalom in Hamburg [Link] und Berlin [Link] noch einmal ausgewertet. Dabei wurde festgehalten, dass wir im kommenden Jahr unsere Bildungsarbeit via Veranstaltungen weiter verstärken wollen.

BAK_WE_Hannover2008*jpgIn diesem Zusammenhang wurde auch die „Stop the Bomb” – Kampagne [Link], an welcher sich auch der BAK Shalom beteiligt, besprochen. Wir rufen alle Mitglieder der Linksjugend [‘solid] auf, diese Kampagne ebenso per Online-Petition zu unterstützen. Ferner wurde eine Stellungnahme zu unseren Gründen der Teilnahme an der Kampagne verabschiedet [Link].

In diesem Jahr wurde eine Reihe von vielfältigen Materialien gedruckt. Es wurde beschlossen, dass 2 Aufklebermotive aus der Reihe „60 Jahre Israel – Wir feiern!” [Link] neu aufgelegt werden. Zudem soll bis Ende des Jahres ein BAK-Shalom-Reader erstellt werden, welcher alle BAK-Texte aus diesem Jahr und interessante Publikationen von Dritten festhalten soll.

Transpi_01*jpg Transpi_02*jpgTranspi_03*jpg
Besonders freut uns, dass am Samstag der LAK Shalom Niedersachsen gegründet worden ist. Wir gratulieren den Genoss_innen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Gründungserklärung LAK Shalom Niedersachsen

Weitere Informationen dazu folgend demnächst auf der Internetseite des LAK Shalom Niedersachen.

Weitere Themen welche besprochen wurden waren u. a.:Hannover2008_01*jpg
– Weitere Bildungsarbeit für das kommende Jahr.
– Erste Vorbereitungen für das kommende Frühjahrstreffen des BAK Shalom Anfang März in Köln.
– Parteitag der LINKEN in Essen.
– Stellungnahme des BundessprecherInnenrates zum Urteil der Bundesschiedskommission im Sommer diesen Jahres [Link]: Wurde zur Kenntnis genommen.

Tagged as: , , ,

Leave a Reply